Motorrad fahren

Der Weg ist das Ziel

Österreich das Eldorado für Motorradfahrer

https://www.motorradtouren-salzburg.com/touren-klassiker

Nach einem aufregenden Tag auf der Straße können Sie im Landhaus Oberzinnegg in einem gemütlichen Appartement zur Ruhe kommen und im Wellnessbereich  Ihre Muskeln nach einem aktiven Tag  regenerieren. Wir bieten Parkmöglichkeit in einer Garage eine kleine Werkstatt sowie Waschmöglichkeit und Trockenräume für Ausrüstung. Für einen gemütlichen Abend steh auf unserer großzügigen Terrasse ein Grill zur Verfügung,

Aber auch für Motorradfahrer bietet Saalbach Hinterglemm eine Vielzahl Freizeitmöglichkeiten. Entdecken Sie zum Beispiel das Mountainbiken auf den zahlreichen Trails, gehen Sie auf die Jagd auf dem Pfeilbogen Parcours Glemmerhof oder wandern Sie durch die Natur und  genießen Sie die lokalen kulinarischen Köstlichkeiten in den Restaurants und Hütten.

Saalbach Hinterglemm ist der perfekte Ort für Motorradfahrer, die ein unvergessliches Abenteuer inmitten einer spektakulären Berglandschaft erleben möchten. Die zahlreichen Passstraßen der Umgebung  sorgen dafür das Sie jeden Tag neu Wunderschöne Regionen erkunden können.

Motorradtouren Salzburger Land Pinzgau

Die Klassiker Diese Motorradtouren muss jeder Biker einfach einmal gesehen, gefahren, gespürt haben!

Sie führen Biker über Österreichs kurvigste Pässe, auf die höchsten Berge oder zu den schönsten Seen rund ums Salzburger Land. Übrigens: Die meisten unserer Motorrad-Freunde besuchen uns nicht nur einmal, sondern kommen wieder.
Wieder und wieder, ins “Motorradtouren-Paradies” Salzburg. 🙂

Durch die Berge fahren ist fantastisch. Je höher man kommt, umso schöner wird die Aussicht und mit jeder gefahrenen Kurve, zeigen sich neue Überraschungen. Motorradfahrer haben besondere Freude an den scharfen Kurven und Autofahrer genießen das Rallye-Gefühl. Die Natur, durch die man fährt, ist wunderschön und ist es auf jeden Fall wert, unterwegs kurz für ein Picknick zu halten und tolle Fotos vom Bergpanorama zu machen. In Österreich gibt es besonders viele kurvenreiche Bergpässe, die zu Ausfahrten einladen.

GROSSGLOCKNER-Bergtour 322 km Mächtig. Kurvig. Hoch hinaus

Die Edelweißspitze ist mit 2.571 Metern offiziell der höchste anfahrbare Punkt in Österreich. Diese Motorradtour bietet von der Franz-Josefs-Höhe einen atemberaubenden Ausblick auf den Großglockner – den höchsten Gipfel Österreichs – und auf die Pasterze – den längsten Gletscher der Ostalpen.

1. Der Großglocknerpass und die Großglockner Hochalpenstraße

Der Großglocknerpass ist Teil der weltbekannten Großglockner Hochalpenstraße und befindet sich auf der Grenze zwischen Kärnten und dem Salzburgerland. Die Orte Zell am See im Norden und Heiligenblut im Süden werden durch die kurvige Passstraße verbunden. Die Großglockner Hochalpenstraße öffnete im Jahr 1935 und erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. Auf der Fahrt werden einem immer wieder wunderschöne Panoramaaussichten auf den höchsten Berg Österreichs geboten: den Großglockner. Die Route ist ein echtes Highlight und bietet unterwegs viele schöne Berghütten, Museen, Ausstellungen, Spielplätze und Wanderstrecken. Die Großglockner Hochalpenstraße ist im Winterallerdings wegen zu großer Schneemassen geschlossen.

KÖNIGSSEE-WATZMANN- Runde 295 km – Über unsere Hausstrecke kann man von Saalbach nach Saalfelden über Maria Alm zum Dientner Sattel nach Mühlbach am Hochkönig weiter nach Bischofshofen und bei Hallein über den Dürrnberg (sehenswert: Salzbergwerk!) fahren weiter zur Roßfeld Höhenringstraße und hinaus aus Salzburg, runter ins schöne Berchtesgadener Land.
 Vorbei am wunderschönen Königsee (Kaffeepause) – durch das Deutsche Eck über Innzell nach Reit im Winkel – mit einem Abstecher über Tirol gehts über Hochfilzen/Saalfelden am Steinernen Meer zurück nach Saalbach, wo die Motorradtour Ihren Ausklang findet.

2. Der Reschenpass

Der Reschenpass, auch bekannt als der Passo di Resia, ist ein Bergpass mit großer geschichtlicher Bedeutung. Schon seit Jahrhunderten ist er eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in den Alpen. Bereits zur Zeit der Römer verband der Pass Tirol in Österreich mit Südtirol in Italien. Unterwegs finden Autofahrer und Wanderer einige historische Überbleibsel aus früheren Zeiten. Der Weg wurde im Laufe der Geschichte häufig verändert und hat aktuell nicht mehr eine so große Bedeutung wie damals. Dennoch lohnt sich eine Fahrt über den Pass unbedingt. Zum Beispiel, wenn Wanderer in dem nahegelegenen Ort Nauders Urlaub machen.

3. Der Gerlospass

Wanderer, die in der Gegend um Zell am Ziller, Gerlos, Königsleiten oder Krimml mit dem Auto unterwegs sind, sollten unbedingt zum Gerlospass hinauffahren. Dieser verbindet die österreichischen Bundesländer Tirol und Salzburg. Bereits zu Beginn der Passstraße fühlen Fahrer deutlich, dass es eine kurvige Fahrt nach oben wird, aber je höher man kommt, umso schöner wird die Aussicht auf das Zillertal und die umliegenden Berge und die Kurven rücken in den Hintergrund. Unterwegs passieren AusflüglerInnen einige Wasserfälle und haben ausreichend Möglichkeiten, um für ein Erinnerungsfoto anzuhalten. Der Pass ist das gesamte Jahr geöffnet, ist im Winter bei heftigem Schneefall allerdings nur mit Schneeketten passierbar.

4. Der Staller Sattel

Der Bergpass Staller Sattel oder Passo Stalle verbindet die Orte St. Jakob in Tirol mit Olang im italienischen Südtirol. Die Straße ist nicht sehr breit und deshalb nicht für Busse oder Wohnwagen zugelassen. An manchen Stellen ist der Weg nicht breiter als eine Spur und der Verkehr wird entsprechend geregelt. Die Route ist allerdings wunderschön und führt unter anderem entlang des Obersees. Im Winter ist der Pass, wie viele andere, geschlossen.

5. Die Bielerhöhe (Silvrettapass) und die Silvretta Hochalpenstraße
Die Bielerhöhe ist den meisten Menschen eher bekannt unter dem Namen Silvrettapass und ist Teil der Silvretta Hochalpenstraße. Der Pass verbindet die Orte Bludenz in Vorarlberg mit Landeck in Tirol und verläuft über das Silvretta-Massiv. Um den Pass mit dem Fahrzeug überwinden zu können, entfällt eine Gebühr in Höhe von 18 € für PKW und 14,50 € für Motorräder. Auf dem Bergpass, auf 2.032 Meter, befindet sich der Silvretta-Stausee, in dessen Umgebung es sich herrlich wandern lässt. Wir empfehlen dringend, das Auto kurz stehenzulassen und ein wenig um den Stausee zu wandern. Es lohnt sich. Die Straße ist aufgrund der hohen Lage und dem Schneefall im Winter geschlossen.

NOCKALM-Tour 274 km – Die Nockalm Motorradtour lässt das Herz der Kurvenfreaks höher schlagen – super Asphalt – geile Kurven – Wahnsinn!

Über das Bundschuhtal (Einkehrtip „Mehrlhütte“ zum Kaffee) geht es über zwei Hochpunkte – Glockenhütte und Eisentalhöhe – auf über 2.000 Metern. Sehenswert das alte Heilbad „Karlsbad“ – Danach weiter auf die „Turrach“ – ideal für eine kleine Pause am idyllischen Bergsee – anschliessend gehts über den Sölkpass wieder zurück.

Salzkammergut Seen-Tour
Das Salzkammergut: ein Ferienklassiker der ersten Stunde, Wiege der österreichischen Kultur, ehemalige habsburgischkaiserliche Sommerresidenz, im milden oberösterreichischen Voralpenland, mit einer derart großen Vielfalt an Top- Reisezielen, dass die Auswahl nicht leicht fällt.
Die Landschaft erweckt geradezu Sehnsüchte nach der Sommerfrische. Seenblau und Waldgrün, soweit das Auge reicht. Kein Wunder, dass hier die Stars der ENNSTAL CLASSIC bevorzugt ihre Automobile-Akkorde erklingen lassen.
Gesäuse Tour
Obertauern Runde
Ramsaurunde
Stoderzinken Alpenstraße
Alljährlicher Auftakt der ENNSTAL-CLASSIC ist die Bergwertung Stoderzinken. Die Fahrt ist ein Ereignis für jeden Autofahrer. Ob am Steuer eines Oldtimers oder eines neuzeitlichen Automobils. Für jedermann gelten die selben lohnenswerten Ziele: die prächtigste Sonnenterrasse der Urlaubsregion Schladming Dachstein, die bizarren Tiefblicke ins Tal, die wunderbaren Ausblicke zum Dachstein und zu den Tauern. Der Duft der Alpenblumen ist allgegenwärtig. Möglichkeiten für Spaziergänge. Orte zum Schauen und Ruhen.
Zillertalrunde
Saalbach – Zell am See – Mittersill – Krimml – Zell am Ziller – Wörgel – Kitzbühel – Jochberg – Mittersill – Saalbach.
Osttirol – Runde
Saalbach – Mittersill – Felbertauerstraße – Defregental – Arnholzer-Tal (Staller Sattel) – Cordine de Ampezzo – Lienz – Kals – Heligenblut – Großglockner – Fusch – Bruck –Zell am See – Saalbach

Die 7 wichtigsten Bergpässe in Österreich
Der Großglocknerpass und die Großglockner Hochalpenstraße.
Der Reschenpass.
Der Gerlospass.
Der Staller Sattel.
Die Bielerhöhe (Silvrettapass) und die Silvretta Hochalpenstraße.
Der Flexenpass
Timmelsjoch und Timmelsjoch Hochalpenstraße.